Startseite Über den Referenten

Über den Referenten

Ulrich Pommerenke ist Pädagoge und Lehrer für die Fächer Mathematik, Politik und Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Pädagogische Psychologie“. Von 1985 bis 2007 war er als Direktor der Volkshochschule Bad Segeberg und seit 1994 als Coach für Führungskräfte, Gruppen, Teams und Unternehmen neben- und hauptberuflich tätig. Ulrich Pommerenke ist Kommunikationstrainer für offene und zielgruppenbezogene Seminare und Coachings für pädagogische Kräfte (insbesondere in der Erzieher:innen- und Lehrer:innenfortbildung) mit den Themenschwerpunkten: Zeitgemäße Menschenführung, Motivation, Teamarbeit, Resilienz, Schlüssel-Qualifikationen und Konfliktlösungsstrategien.

Publikationen: u.a. „Motivation & Erfolg“ (Gabal- und Burckhardthaus Laetare Verlag – 2. Auflage); „Ich kann´s – ich mach´s“ (Cornelsen Verlag); „Die Kraft der Achtsamkeit – Verliebt sein ins Gelingen“ in „Kinderleicht“ 2018; „Der Umgang mit sich selbst“ im Handbuch für Erzieher/innen 2012.