Startseite Über das Adolfinum

Über das Adolfinum

von wpadmin

Schulform

Gymnasium in der Stadt Bückeburg.

Schulgröße

Ungefähr 1070 Schülerinnen und Schüler im 5. bis 13. Jahrgang.

Schulgeschichte

Unsere Schule hat 2014 ihr 400-jähriges Jubiläum gefeiert. Sie wurde 1614 von Graf Ernst zu Holstein-Schaumburg in unmittelbarer Nähe der Stadtkirche als Lateinschule für Jungen gegründet, ab 1783 entwickelte sie sich zu einem Gymnasium. Räumliche Enge machte 1876 einen Umzug in ein größeres Gebäude in der Ulmenallee nötig. Gleichzeitig erhielt die Schule in Würdigung des Landesfürsten Adolf Georg Fürst zu Schaumburg-Lippe den Namen Adolfinum. Seit 1946 lernen Jungen und Mädchen gemeinsam. 1974 erfolgte der Umzug in das heutige moderne Gebäude, das in unmittelbarer Nachbarschaft des Bückeburger Schlosses liegt. Die beengte räumliche Situation, bedingt durch steigende Schülerzahlen und die Auflösung der Orientierungsstufe, wurde zunächst 2006 durch einen Anbau deutlich verbessert und 2012 – mit Auflösung der Außenstelle – noch einmal durch einen Erweiterungsbau für die Naturwissenschaften und drei neue Klassenräume

Schülerschaft

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus der Stadt Bückeburg, der Stadt Obernkirchen und der Samtgemeinde Eilsen.

Lehrkräfte

Das Kollegium besteht aus ca. 95 Lehrerinnen und Lehrer. Das Adolfinum ist Ausbildungsschule für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst des Studienseminars Stadthagen.

Abschlüsse

Die überwiegende Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler erreicht das Abitur als Abschluss.

Besondere Schwerpunkte

Besondere Angebote

Besondere Veranstaltungen

Internationale Kontakte