Heute fand am Adolfinum Bückeburg die Siegerehrung des diesjährigen Bolyai-Mathematikwettbewerbs statt. Insgesamt 64 Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten an dem anspruchsvollen Teamwettbewerb teilgenommen und sich mit mathematischen Knobelaufgaben auseinandergesetzt, die logisches Denken, Kreativität und Zusammenarbeit erforderten.
Durchgeführt wurde der Wettbewerb wie gewohnt von Fachobfrau I. Seidl. Trotz deutlicher Heiserkeit ließ sie es sich nicht nehmen, die Siegerehrung mit ihrem bekannten Enthusiasmus zu moderieren. In ihrer Ansprache lobte sie alle Teilnehmenden ausdrücklich für ihre tollen Leistungen und ihr großes Engagement. Sie wies darauf hin, dass es in diesem Jahr vergleichsweise wenige Auszeichnungen gab, was jedoch nicht an mangelnder Leistung lag: Das Adolfinum wurde in einer besonders großen Wertungsgruppe gemeinsam mit Schulen aus Niedersachsen, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bewertet. Und trotzdem gehört die Gruppe „Firukob“ aus Jahrgang 8 zu den besten 9% in ihrer Altersklasse, die Gruppe „STLL“ aus Jahrgang 6 zu den besten 12% und auch die Gruppe „Klasse 9.3“ aus – logisch – Jahrgang 9 zu den besten 13%.
Auch Frau Kastning war zur Siegerehrung gekommen, um den Schülerinnen und Schülern persönlich zu gratulieren und ihren Einsatz zu würdigen und freute sich sichtlich über die rege Teilnahme. Die Schulgemeinschaft ist stolz auf alle Teilnehmenden und gratuliert herzlich zu ihrem Einsatz und ihren Erfolgen.





DUB