Auch in diesem Jahr war es wieder so weit. In vorweihnachtlicher Stimmung wurde der Vorlesewettbewerb Deutsch in der Bibliothek ausgetragen. Hierbei traten die jeweiligen Sieger der sechsten Klassen gegeneinander an, um am Ende den Schulsieger zu küren. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung auch dieses Mal wieder von Frau Warner.
Zunächst lasen die sechs Schülerinnen eine selbst gewählte Textpassage vor, die sie zuvor vorbereitet hatten. Besonders gerne wurden hier Textstellen aus Fantasy-Romanen gewählt, die die Teilnehmerinnen auf gelungene und oft spannende Weise vortrugen.
Bewertet wurden ihre Darbietungen von einer Jury aus ehemaligen und aktiven Lehrkräften, der Bibliothekarin unserer Schule, einer Mitarbeiterin der Buchhandlung Frommhold sowie den sechs Zweitplatzierten der beteiligten Klassen nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.
Nachdem der erste Durchgang mit Bravur gemeistert wurde, stellten sich die Kandidatinnen in der zweiten Runde einer größeren Herausforderung und trugen ohne Vorbereitung eine jeweils unbekannte Textpassage aus dem Jugendroman „Sieben Tage Mo“ von Oliver Scherz vor. In dieser Runde konnte insbesondere Mirja aus der 6.1 die Jury mit ihrer Darbietung überzeugen und sich so gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Neben einem Buchgeschenk, das die Teilnehmerinnen aus der von den Buchhandlungen Frommhold und Scheck zur Verfügung gestellten Auswahl wählen durften, kann sich Mirja zusätzlich über ihre Qualifikation für den Kreisentscheid Anfang nächsten Jahres freuen. Hier darf sie dann gegen die jeweiligen Siegerinnen und Sieger der anderen Schaumburger Schulen antreten und ihr Können unter Beweis stellen.






RTR