Raus aus den vom Abistreich nassen Klamotten, rein in die weißen Motto-Shirts: Der Vor-Chor und die Musikklasse 5.1 des Gymnasiums Adolfinum machten sich am letzten Donnerstag vor den Ferien gemeinsam – quasi UNITED – mit Elterntaxen auf den Weg nach Hannover, um Teil eines musikalischen Großereignisses zu werden – dem 6K UNITED! Konzert in der ZAG Arena.
Unter dem diesjährigen Motto „Ich bin, weil wir sind“ versammelten sich rund 6.000 Kinder aus Schulen und Chören der Umgebung, um gemeinsam ein mitreißendes Konzert zu gestalten. Die Idee dahinter: Musik verbindet – und das wurde an diesem Abend spürbar. Die Songauswahl spiegelte das Motto gelungen wieder und war sehr facettenreich: Gesungen wurden neben deutschem Pop wie Mark Forsters „Wenn du mich rufst“ oder Leas „Zu dir“ auch klassische Stücke wie Dvoraks „Goin‘ Home“ oder Bill Withers „Lean on Me“. Auch internationale Stücke wie das südafrikanische „Thula Sizwe“ und „Vem kan segla“ aus Schweden unterstrichen die Vielfalt und gemeinsame Werte wie Solidarität, Freundschaft, Mitgefühl und Hoffnung.
Das Highlight des Abends bildete das große Abschlussmedley „Wir gehören zusammen“, in dem Textteile aus „Zusammen“ von Clueso, „Mut“, „Porzellan und Elefanten“ und „Überall Herzen“ nebst Feuerwerk für Gänsehaut sorgten.
Nach vielen Wochen intensiver Probenarbeit in der Schule unter Leitung von T. Kästner war es ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten, gemeinsam mit Tausenden anderen auf einer Bühne zu stehen, zu singen, zu tanzen und die Arena zum Beben zu bringen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Kästner für die engagierte Leitung und Organisation, sowie an alle Begleitpersonen und Fahrer:innen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!











DUB