Am Freitag, den 23.02.2024, fanden sich wieder einmal 10 mutige Vorleser*innen und deren Lehrer*innen sowie einige Zuhörer*innen der achten Klassen in der Bibliothek ein. Die Fachgruppe Englisch hat zum Wettbewerb eingeladen, vorzulesen war ein Ausschnitt aus Roald Dahl’s Roman Matilda. In diesem Roman geht es um die kleine Matilda, die überaus intelligent ist, jedoch bei ihren beschränkten Eltern lebt, die sie vernachlässigen. Eines Tages entdeckt Matilda, dass sie außergewöhnliche Kräfte besitzt. Matilda bringt sich mit fünf Jahren selbst das Lesen in der örtlichen Bibliothek bei und entdeckt dabei eine ganz neue Welt. In der Schule trifft sie auf die gnadenlose und gewalttätige Direktorin Mrs Trunchbull und die freundliche und zugewandte Klassenlehrerin Mrs Honey, die versucht, die Kinder zu schützen und zu fördern.
Beim Vorlesen der von Frau Druffel und Frau Ewen ausgelosten Leseabschnitte zeigten die Leser*innen ihr Können. Oft gelang die Gestaltung des Textes eindrücklich und sehr lebhaft und die unterschiedlichen Fähigkeiten und Persönlichkeiten der einzelnen Schüler*innen waren gut zu erkennen. Schön, wenn es mal nicht nur um Noten und Leistungskontrollen geht, sondern darum, einen schönen Text schön zu lesen!
Der Jury, bestehend aus Frau Kastning, Herrn Kelle und Vera Schwegel aus Jahrgang 12, fiel es wie immer schwer, drei Sieger*innen zu bestimmen, aber am Ende konnten sie sich doch entscheiden.
Die Gewinner*innen werden zum Regionalentscheid fahren und das Gymnasium Adolfinum dort vertreten, das wird ihnen sicherlich sehr gut gelingen!
Gewonnen haben: 1. Jana Deppe (8.2), 2. Vivien Maier (8.2) und 3. Luisa Kuhlmann (8.1).
Teilgenommen haben außerdem: Felicia Haitsma Mulier (8.1), Hanna Schott und Charlotte Vogt (beide 8.3), Daisy Chitkara und Kerem Hisar (beide 8.4), Hugo Braun und Yara Ahmad (beide 8.5).
Congratulations to all readers and all winners!
Ute Böning-Spohr