Startseite Fächer Latein

Latein

von wpadmin

Latein ist eine Sprache, die von den alten Römern gesprochen wurde und die in der Antike (neben Griechisch) die maßgebliche Sprache Europas war. Ihr kennt sie vielleicht von Asterix und Obelix:

„Delirant isti Romani.“ – „Die spinnen, die Römer.“

Im Mittelalter und in der Neuzeit war sie die Sprache der Gebildeten. Heute wird sie nicht mehr gesprochen. In lateinischer Sprache sind viele grundlegende Texte der europäischen Kultur verfasst. Im Lateinunterricht geht es um diese Kultursprache; man lernt sie aber nicht, um sie wie eine moderne Fremdsprache zu sprechen, sondern damit man lateinische Texte versteht. Die Unterrichtssprache ist darum Deutsch. Um lateinische Texte zu verstehen, lernt man die lateinische Grammatik und lateinische Wörter; ähnlich intensiv wie mit der lateinischen Sprache beschäftigt man sich aber auch mit der deutschen Sprache, in die die antiken Texte übersetzt werden. Man lernt durch das Übersetzen, antike Gedanken in angemessenen deutschen Worten und in korrekter deutscher Grammatik wiederzugeben. Das ist ein anspruchsvolles, aber sehr wirksames Sprachtraining, das in den heutigen Lehrbüchern mit modernen Methoden unterstützt wird. Für Kinder und Jugendliche, die sich auf Deutsch nicht sicher ausdrücken können, kann der Lateinunterricht also eine zusätzliche Möglichkeit bieten, die deutsche Sprache besser zu erlernen.

Der Lateinunterricht schreitet behutsam voran. Es wird großer Wert auf Genauigkeit gelegt. Weil Latein die Sprache ist, aus der viele andere Sprachen (z. B. das Französische, das Italienische, das Spanische und das Portugiesische) hervorgegangen sind, und Latein viele Sprachen geprägt hat (z. B. das Englische), hilft Latein auch dabei, moderne Fremdsprachen besser zu verstehen. Nicht zuletzt lernt man im Lateinunterricht auch die antike Welt der Römer kennen, die die europäische Kultur stark geprägt hat und bis heute prägt. So ist das Fach ein europäisches Fach. Voraussetzung für viele Studienfächer ist heute das „Kleine Latinum“, das “Latinum” bzw. das “Große Latinum”. Der Erwerb dieser Abschlüsse ist zwar an den Universitäten möglich, aber er ist sehr arbeitsaufwendig und belastet den eigentlichen Studiengang. Die Durchfallquoten sind hoch. Den sichereren und einfacheren Weg bietet unser Gymnasium.

Wir freuen uns auf euch!

Valete!

Kurzinfo: Latein am Adolfinum

Kurze Beschreibung, in welcher Form das Fach am Adolfinum implementiert ist.

Latein im Detail

Fragen an das Unterrichtsfach aus Schülersicht

Latein in der Sekundarstufe I

Latein in der Sekundarstufe II

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Leistungsbewertung im Fach Latein