Startseite Fächer Geschichte

Geschichte

von wpadmin

Eine Frage der Perspektive:

TOOR!  Endstand des Spiels HTV gegen BSB:  2:0. Jubel beim HTV, hängende Köpfe beim Gegner. Das Ergebnis steht fest:

2:0 (Fakt)

Aber nach dem Spiel diskutieren die Fans aufgebracht miteinander, wie dieses Ergebnis zu bewerten ist und wie es zustande kam:

Völlig verdient!  (Eine Perspektive)

Natürlich ist unser Sieg vollkommen berechtigt, wir haben den besseren Stürmer H. Der hat schon in der vierten Minute gezeigt, dass wir dem BSB klar überlegen sind! Als dann der Schiedsrichter uns den Elfmeter zugesprochen hat wegen des Fouls an unserem Stürmer, da war klar, dass dies eine richtige Entscheidung war. Der Elfmeter hat zum 2:0 geführt.

HTV Fan

Völlig unfaires Spiel! (Eine Perspektive)  

Unsere Niederlage ist völlig unnötig gewesen. Wir sind auf dem fremden Platz bei dem scheußlichen Regenwetter einfach nicht sofort ins Spiel gekommen, das erste Tor war völlig unnötig und eigentlich auch Abseits! Der zugesprochene Elfmeter ist klar unfair, ich habe gesehen, mit meinen Augen, wie sich H. vom HTV ganz eindeutig absichtlich fallengelassen hat. Eine klassische Schwalbe. Der Schiedsrichter hat hier nicht richtig entschieden.

BSB Fan

Wer hat Recht? –  Der Fakt, das Ergebnis steht fest, aber was ist mit der Erklärung, wie das Ergebnis zustande kam? – Lässt sich das immer eindeutig klären? Woran liegt das?

Im Grunde ist das die Problematik, wenn es um Geschichte geht: Tatsachen stehen oft eindeutig fest, z.B. dass die Stadt Rom existierte oder dass Rom sich zu einem Weltreich entwickelt hat. Aber zur Geschichte gehört ja mehr: Wie ist es Rom gelungen, ein Weltreich zu werden? Wie ist dieser Weg zu bewerten?

Wir untersuchen daher unterschiedliche QueIIen, um uns ein Bild davon zu machen. Texte aus früheren Zeiten sind wichtige Quellen, wenn wir etwas über die Vergangenheit erfahren  wollen. Aber nicht immer ist alles eindeutig, was wir in alten Texten lesen: Jeder Mensch, der etwas aufschreibt, hat schließlich seine persönliche Sicht der Dinge (Perspektive). Und oft widersprechen sich Texte, auch wenn sie das gleiche Thema (Fakt) behandeln.

Das ist Geschichte!

Kurzinfo: Geschichte am Adolfinum

Kurze Beschreibung, in welcher Form das Fach am Adolfinum implementiert ist.

Geschichte im Detail

Fragen an das Unterrichtsfach aus Schülersicht

Geschichte in der Sekundarstufe I

Geschichte in der Sekundarstufe II

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Leistungsbewertung im Fach Geschichte

Schuleigener Arbeitsplan